16.11.17

Stille Gärten


Leporello: Stiller Garten

Die Mark Making Papiere von gestern sollen in einem Leporello verarbeitet werden. Leporellos sind eine Art einfache Bilderbücher: lange, zick-zack gefaltete Streifen aus kräftigem Papier oder Karton, die mit fortlaufenden Bildern und Texten gefüllt sind. Die Bücher lassen sich aufgeklappt aufstellen oder man kann ihre Seiten nach einander betrachten.
Am schönsten ist es, wenn das Buch ein spezielles Thema hat.

Mein Thema ist "Stille Gärten". Ich stelle mir einen spätherbstlichen, fast frühwinterlichen Garten vor. Nebelverhangen. Kühl. Das Grün des Frühlings und die kräftigen Farben des Sommers haben sich in neutrale Farben gewandelt: Anthrazit, Schwarzbraun, Schwarz mit feinem Kieselgrau, luftiges Silbergrau und etwas Rauchgrau. Stille. Zeit der Ruhe, Zeit der Wandlung.


Detail mit Pflanzendrucken

Ich stelle mir vor, dass ich den Garten auf mich einwirken lasse. Dass ich von Pflanze zu Pflanze gehe und sie betrachte. Einen Zweig in die Hand nehme. Ein Blatt vom Boden aufnehme und betrachte. Weitergehe, Schritt für Schritt, und die Stille genieße. Stille. Zeit der Ruhe, Zeit der Wandlung.


Detail mit Ecoprint (Seidenorganza) und Stempeldruck

Und zwischendurch reißt der graue Himmel auf: ein Sonnenstrahl wärmt mich und wandelt das kühle Silbergrau kurzfristig in Gold. Verwehte Herbstblätter leuchten noch einmal auf. Ein Versprechen, dass in dieser Stille und Ruhe neues Leben wartet.


Detail mit Ecoprint und Stempeldruck

Morgen geht es weiter
Ich habe noch so viele Mark Making Papiere übrig, dass ich morgen auch die Rückseite des Leporellos gestalten möchte.
Dabei geht es mir wie den Patchworkerinnen: ich kann kein Fitzelchen Papier wegwerfen (man könnte es soch noch einmal gebrauchen).
Überhaupt: Collagen mit selbst gestalteten Materialien zusammenzustellen hat viel mit Patchwork gemeinsam. Man bekommt Übung in Balance, Harmonie und Kontrast. Man arbeitet mit unterschiedlichen Texturen. Aber das Schöne ist: es geht viel schneller...

Raum für euch und eure Kreativität
Am Wochenende vor Weihnachten bieten wir in Mannheim den letzten Workshop im Jahr 2017 an: "Die Poesie stiller Gärten und heiterer Orte." Ein Wochenende, um zur Ruhe zu kommen.
Für den Kurs stellen wir viele von Brunhilde und mir gestalteten Materialien zur Verfügung und auch unseren umfangreichen Stempelkasten. Und wir richten Druckstationen ein, an denen man mit unserer Unterstützung eigene Papiere herstellt.
Eure Gärten müssen natürlich nicht grau werden! Man könnte auch sonnige Lichtungen, blühende Klostergärten, stille Seeufer, bunte Bauerngärten... wachsen lassen. Einfach alles, was euch Freude macht!


Kurs zum Thema:
"Die Poesie stiller Gärten, heiterer Orte" (Drucktechniken zwischen abstrakt und konkret, Collage, Leporello)
LINK zum Kursangebot mit Sabine Jeromin-Gerdts
Samstag 16. + Sonntag 17. Dezember 2017 im Jeromin Werkladen in Mannheim




Kommentare:

  1. Ach was ist das schön und ich finde euren Kurs so reizvoll. Ich kann noch nicht sagen, ob es klappt, aber es wäre ein wahres Vorweihnachtsvergnügen!
    LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Ach wie wunderschön, liebe Sabine, das ist ein herrliches Thema und ich glaube, ich gehe jetzt lieber raus in den Garten anstatt am Rechner zu sitzen. Ich hoffe, es finden sich viele begeisterte Kursteilnehmerinnen.
    Liebe Grüße
    Michaela

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht so unglaublich schön aus! Ich bin hin und weg!
    Ganz liebe Grüße
    Moni

    AntwortenLöschen
  4. Es ist eine Freude die Bilder zu betrachten ,einfach nur schööööööööööön !
    Liebe Sabine Du hast wieder etwas wunderschönes erschaffen
    Leider kann ich zu diesem Termin nicht kommen , schaaaaade .
    Liebste Grüße
    Ulla

    AntwortenLöschen
  5. Das ist sowas von zauberhaft, liebe Sabine, und mir und meinem Empfinden so nah... Ich bin jetzt so berührt... Liebe Grüße Ghislana

    AntwortenLöschen
  6. Mark Making ist für mich ein magischer Begriff, seit ich Brunhildes Schriftenblätter gesehen habe. Mir kribbelt es schon wieder in den Fingern.

    Liebe Grüße
    ela

    AntwortenLöschen
  7. ...jetzt ist meine Vorfreude ja noch größer, denn ich bin schon angemeldet und der Termin ist im Kalender vermerkt :-).
    Danke, dass du es gezeigt hast.
    Lieben Gruß,
    Slo

    AntwortenLöschen
  8. ein wunderschönes leporello entspricht genau meinen empfindungen, wenn ich draußen im garten und in wald und flur unterwegs bin. wie gern würde ich den kurs besuchen, aber leider ist es für mich einfach zu weit.
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...