15.11.17

Mark Making in Grau

Mark Making mit Acrylfarbe und Gelatinedruck

Das Thema kommt mir wie gerufen! Sowohl Technik als auch die Farbe Grau ist genau das, was ich für ein ganz spezielles Projekt brauche. Darüber morgen mehr.
Grau ist ja eine ganz vielseitige Farbe: es gibt Anthrazit, Steingrau, Silbergrau, Nebelgrau... Grau mit allen möglichen Tönungen. Für mein Projekt habe ich mich für Paynesgrau entschieden (das ist ein geheimnisvolles, dunkles Grau mit einem Blauanteil) plus Weiß zum Aufhellen und Sand, um die Grautöne etwas zu erwärmen.

Japanpapiere mit Gelatinedruck

Als Technik habe ich mich für Gelatinedruck entschieden. Gemischt wird dabei direkt auf der Gelatineplatte, indem kleine Mengen an Farbe(n) mit dem Gummiroller verteilt werden. Die Muster werden direkt in die feuchte Farbfläche gesetzt, indem man mit einem Instrument (bei mir waren das zwei verschiedene Palettmesser und meine Finger) Zeichen ritzt. Durch Auflegen eines Papiers nimmt man die gemusterte Farbe ab. So entstehen in kurzer Zeit viele Musterbogen mit einmaligen, nicht wiederholbaren Drucken (Monoprint).


Musterbogen aus Japanpapier und Druckerpapier

 Der Gummiroller, den man zum Farbauftrag verwendet, muss zur Säuberung immer wieder auf einem Papier abgestreift werden. Auch dadurch entstehen interessante Drucke, die später weiter verwendet werden können.


Nebelgrau, Steingrau, Silbergrau, Wolkengrau...

Mit diesem LINK geht es zum 251. Muster-Mittwoch von Michaela.
So viele interessante Beiträge!

Morgen und in den nächsten Tagen zeige ich, wie diese Mark Making Bogen weiter verwendet werden.


Kommentare:

  1. Ach, liebe Sabine, da freue ich mich aber über so schöne Seiten, die es bei dir zu betrachten gibt. Grau ist einfach so herrlich wandelbar, und deine Spuren über Gelliprint... genial. Freue mich sehr auf mehr. LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön. Das wären auch traumhafte Stoffe. Ich liebe Grau auch sehr...

    AntwortenLöschen
  3. Hach, wie fein, liebe Sabine, ja das Thema passt sehr gut zu dir und deine Grautöne sind zauberhaft. Als Bucheinbände kann ich sie mir auch alle gut vorstellen, bin gespannt, was du daraus machst.
    Ganz herzliche Grüße und Musterdank
    Michaela

    AntwortenLöschen
  4. So schöne Papiere! Diese Gelli-Technik ist einfach ideal fürs MarkMaking, das will ich unbedingt auch noch machen!
    Lieben Gruß Ulrike

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Sabine, die Papiere sehen schon so schön aus und ich bin sehr gespannt, was/für was du sie verwendest.
    Liebe Grüße
    Moni

    AntwortenLöschen
  6. Genau, Markmaking mit Gelatinedruck ist herrlich, so ähnlich waren meine ersten auch entstanden. Und nun bin ich sehr neugierig, wie es weitergeht! Lieben Gruß Ghislana (und danke fürs geduldige Erklären auf meine Fragen...;-))

    AntwortenLöschen
  7. So schön wie du schreibst, Grau ist so eine vielseitige Farbe, nebelgrau, wolkengrau, steingrau.... Ja, Gellieplate drucken will ich auch unbedingt nochmal machen. Bin gespannt, wie es weitergeht.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  8. Sag nochmal einer, grau wäre langweilig! Du kannst ihn eines besseren belehren! Bei Deinen wunderbaren Ergebnissen bekomme ich Lust, die Gelliplate auch wieder rauszukramen, mal sehen, wann ich dazu wieder Zeit finde...
    Liebe Grüße von Frau Frosch

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschön!
    ♡liche Grüße von
    Sabine aus WO(rms)

    AntwortenLöschen
  10. eine sehr schöne idee, mark making auch mit der gelatineplatte zu verwirklichen. bei mehr zeit werde ich das auch ausprobieren. danke für die anregung!
    lieben gruß von mano

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...