22.05.17

Sommergarten im Leporello

Mixed Media: Leporello mit Stoffen, Papieren, direkter Naturdruck, Stempeldruck zum Thema Garten


Sommergarten haben wir unseren Workshop genannt, der über Fronleichnam in Speyer stattfindet und in dem man ganz viele Techniken kennen lernt, wie sich Pflanzen und Blumen auf Stoff und Papier abbilden lassen. Zum Beispiel Blueprint (Cyanotypie), Siebdruck, Gelatineprint, Ecoprint, Transferdruck, Pflanzendruck mit Farbe... und wir haben noch mehr an  Lager, wenn das nicht reichen sollte. Außerdem kann man, wenn man möchte, aus seinen eigenen und von uns bereit gestellten Materialien und Werkzeugen ein Leporello gestalten.


Mixed Media: Leporello mit bemalten Papieren, Naturdruck, Blueprint (kaum sichtbar), Stempeldruck, Siebdruck, Transferdruck zum Thema Garten

Am vergangenen Wochenende habe ich mich daran gemacht, bedruckte Stoffe und Papiere zum Thema zusammenzusuchen und ein Leporelle zu gestalten. Eigentlich sollten nur ein paar Seiten beklebt werden, aber ich war wie im Rausch: zwei Tage durchgearbeitet, voller Begeisterung!

Hier sieht man den Bluprint etwas besser. Links davon ein farblich passender Gelatinedruck, rechts davon einige Seiden, dann eine Seite mit Ecoüprint-Seide und einer strukturierten Materialcollage. Den Transferdruck möchte ich noch mit der Maschine freihand quilten (aber da brauche ich Hilfe...)


Das Wichtigste bei solch einem Projekt ist ausreichend Material, das zum Thema passt und aus dem man schöpfen kann. Bei mir waren das viele Gelatinedrucke (aus dem Kurs von Kristina Shaper im letzten Spätherbst), Ecoprintstoffe von Brunhilde, Siebdruckstoffe von mir, ein Ginkgo-Transferdruck von Brunhilde (aus einem Kurs, den wir zusammen im Januar gehalten haben) und ein Blueprint auf Papier von Brunhilde.

Noch mal ein etwas anderer Blickwinkel auf die ersten Seiten

An Farben und Medien hatte ich Gesso, weiße Acrylfarbe, Tusche in Schwarz, Sepia und Rot, Öldruckfarbe, ein paar alte Stempelkissen und Matte Medium zum Kleben. Dazu Stoffrestchen aller Art, Stempelchen, etwas Blattgold, ein paar Siebdruckschablonen, Zeitungsausrisse, Papiere aller Art.
Das ist das Faszinierende an Mixed Media: die kleinsten Fitzelchen können lustvoll verarbeitet werden.

Einige Seiten nach dem Transferdruck (aber noch nicht alle): eineDoppelseite Gelatinedruck, eine Seite mit Monoprint, Tuschekritzeleien sowie Handstickerei. Darauf folgt eine Doppelseite mit einem Patchwork aus Siebdruck (auch diese Doppelseite wird noch per Hand oder Maschine gequiltet. Dann folgt wieder Siebdruck und weitere Seiten.

Heute konntet ihr also einen schnellen Blick ins Buch tun. In den nächsten Tagehn folgen dann Einzelseiten.
Noch sind nicht alle Blätter fertig gestaltet. Aber das ist ja das Schöne an solchen Büchern: immer fällt einem noch eine Kleinigkeit ein, die man dann bei Gelegenheit einfügen kann - man gestaltet sozusagen einen Fortsetzungsroman...


Kurse zum Thema
Sommergarten - Pflanzenbilder auf Stoff und Papier!
Viele, viele Techniken, um Blumen und Pflanzen auf Papier und Stoff festzuhalten. Und nach Wunsch: Leporelleo oder Collagen gestalten mit euren Arbeiten. Wir stellen dazu zusätzliche Materialien und unsere Stempelkästen zur Verfügung.
Vier erholsame Tage über Fronleichnam:
Donnerstag 15. - Sonntag 18. Juni 2017, Speyer, Brunhilde Scheidmeir, Fritz Jeromin und ich (Sabine)

Die Poesie stiller Gärten und heiterer Orte
Drucktechniken zwischen abstrakt und konkret
Samstag 16. - Sonntag 17. Dezember 2017, Mannheim, Sabine Jeromin.-Gerdts, Fritz Jeromin






Kommentare:

  1. Oh, ist das schön, liebe Sabine! Die Kombination von Stoff und Papier ist einfach großartig, deine Umsetzung wunderbar poetisch, ich habe da auch noch ganz viele Ideen im Kopf.
    Liebe Grüße
    Michaela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, ich freue mich, dass es Dir gefällt!
      Und ich freue mich auch schon auf Deine Ideen (Deine neuen Kursideen sind jedenfalls super gut!).
      Schöne Sommergrüße
      Sabine

      Löschen
  2. Ein feines Büchlein hast Du da gestaltet. Sehr sehr schön! Vielleicht bekomme ich es ja im Original zu sehen im September?

    Viele Grüße

    Kristina

    AntwortenLöschen
  3. Oh, wie schön :-).
    Da freue ich mich ja noch mehr auf den Dezember.
    Alles Liebe,
    Slo

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...