01.05.17

Breakdown mit Entfärbepaste

Breakdown und Druck mit Procion MX und Entfärbepaste

Den Stoff (ihr sehrt hier Ausschnitte) hatte ich in einem Kurs von Leslie Morgan und Claudia Helmer gedruckt. Zum ersten Mal konnte ich dort ausprobieren, ein Breakdown Sieb nicht wie üblich mit farbloser Druckpaste oder Farbpaste abzurakeln, sondern Entfärbepaste zu verwenden.


Breakdown und Druck mit Procion MX und Entfärbepaste

Beim Schichten wird normalerweise der Stoff Schritt für Schritt dichter und dunkler. Durch das Rakeln mit Entfärbepaste können dagegen Highlights gesetzt werden. Wird das Muster zu hell, lassen sich weitere Farbschichten darüber setzen.


Breakdown und Druck mit Procion MX und Entfärbepaste

Gedruckt habe ich auf eine kräftige Bouretteseide, die Procion-Färbungen unvergleichlich intensiv und satt wiedergibt. Ein Traum!


Kurse zum Thema

Breakdown and Beyond
Diese interessante Siebdrucktechnik in all ihren Facetten kennenlernen bei einer ihrer Entwickelinnen persönlich!
mit Leslie Morgan in Speyer, Mittwoch 24.05. - Sonntag 28.05.2017

Breakdown Printing
Für Einsteiger, mit einem Schwerpunkt auf Accessoires und Stoffe zum Nähen
mit Brunhilde Scheidmeir + Sabine Jeromin-Gerdts in Speyer,  Samstag 15. - Sonntag 16. Juli 2017

Schichten von Farben, Techniken und Stoffen
Stoffe mit Tiefe herstellen, Schicht für Schicht...
mit Brunhilde Scheidmeir + Sabine Jeromin-Gerdts in Mannheim, Freitag 01. - Sonntag 03. September 2017


 *******


Da ich durch die Vorbereitungen für Nadelwelt (Karlsruhe, 5.-7. Mai 2017) im Augenblick wenig Zeit zum Bloggen habe, setze ich in den nächsten Wochen täglich ein oder mehrere Bilder aus früheren Workshops ein.
Dort sind so tolle Arbeiten entstanden, die ich euch gerne zeigen möchte.

Wenn ihr uns auf der Nadelwelt besuchen wollt, freuen wir uns sehr!
Ihr findet uns wieder auf dem Stand E2.2






1 Kommentar:

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...